Bäko Auto Pos im Messe-Update

Fabian Winner (l.) von der Bäko und Harald Krebs von Korte Einrichtungen sprachen über das System Auto Pos der Bäko. FOTO: Lukas Orfert 2024
Seit einiger Zeit ist das System Auto Pos der Bäko im Live-Betrieb bei der Bäckerei Raffelhüschen auf Sylt. Nun gaben Fabian Winner, Business Development bei der Bäko Zentrale, sowie Harald Krebs von Korte Ladenbau auf der Südback im Rahmen eines Vortrages einen aktuellen Überblick über das System. Zunächst erklärten sie den anwesenden Zuschauern die grundlegende Funktion des Systems: Mittels Kameras an der Decke und Waagen in der Auslage wir ein autonomes System geschaffen, das den Einkaufsvorgang jedes Kunden nachverfolgt. Bei Eintritt in die Filiale registriert sich der Gast mit einer digitalen Zahlmethode, beim Verlassen des Geschäfts wird der Einkauf dann automatisch abgerechnet – ohne einen aktiven Zahlvorgang durch den Gast. Winner betonte: „Wir wollen mit dem System keine reinen Selbstbedienungsfilialen promoten, das kann aber eine Ausprägung sein.“ Vielmehr gehe es in Zukunft darum, die ganze Bandbreite an Möglichkeiten hybrider Läden zu zeigen. Das könnten einerseits räumlich hybride Konzepte sein, die zwar einen Teil der Fläche in klassischer Bedienung führen, für einen weiteren Teil jedoch auf autonome Konzepte setzen. Ebenso können das auch zeitlich hybride Konzepte sein, in denen etwa die Öffnungszeiten in Selbstbedienung ausgedehnt werden. Die nächsten Umsetzungen in Filialen kündigte Winner für den Zeitraum ab 2025 an.
Teile diesen Post
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Dieses Formular wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Um dieses Formular abzusenden, benötigen wir Deine Zustimmung zur Nutzung von Google reCAPTCHA.
Autor
Lukas Orfert
Veröffentlicht am 28.10.2024
Kontaktiere uns
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
+49 (0)541 58 05 44-30
©2026 INGER Verlagsgesellschaft mbH