Brotbotschafter Klingbeil besuchte Akademie Weinheim

Brotbotschafter Lars Klingbeil war am 6. Oktober 2023 zu Besuch bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim. Foto: Zentralverband / Marco Schilling 2023
Der amtierende Botschafter des Deutschen Brotes und SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil besuchte am 6. Oktober die Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Vor allem das Thema Nachwuchs- und Fachkräftesicherung stand dabei im Fokus. Klingbeil versprach ein verstärktes Engagement der Bundesregierung an. Friedemann Berg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, kündigte in Weinheim eine Modernisierung der Ausbildungsverordnung für die Fachverkäuferausbildung an. Man wolle eine zweijährige Ausbildung im Verkäuferbereich ermöglichen und damit mehr junge Menschen fürs Bäckerhandwerk zu begeistern. Allerdings werde dieses Vorhaben vom Sozialpartner, der Gewerkschaft NGG, aktuell blockiert.
Teile diesen Post
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Dieses Formular wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Um dieses Formular abzusenden, benötigen wir Deine Zustimmung zur Nutzung von Google reCAPTCHA.
Autor
Benno Kirsch
Veröffentlicht am 09.10.2023
Kontaktiere uns
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
+49 (0)541 58 05 44-30
©2026 INGER Verlagsgesellschaft mbH