Deutsche Süßwarenindustrie: Lage bleibt angespannt

Die Geschäftslage der deutschen Süßwarenindustrie bleibt durch Corona weiterhin angespannt. Foto: Pexels / pixabay.com 2021
Die aktuelle Geschäftslage der deutschen Süßwarenindustrie bleibt angespannt – das stellte zumindest der Bundesverbande der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) fest. Die Ergebnisse einer Frühjahrsumfrage unter den Mitgliedern zeigt, dass 43 Prozent der Hersteller im ersten Drittel des Jahres 2021 einen Umsatzrückgang wegen der Coronapandemie verzeichnen mussten. Grund dafür: Geschlossene Kauf- und Warenhäuser oder Freizeiteinrichtungen, die sonst wichtige Absatzkanäle waren. Weiter heißt es, dass drei von vier Unternehmen höhere Personalkosten infolge von Arbeitsschutzmaßnahmen und Testungen haben. Auch die Preise in Bereichen Logistik und Energie seien gestiegen. Darüber gebe es ernsthafte Probleme bei der Versorgung von Verpackungsmaterial. Laut BDSI erwarten 65 Prozent der Süßwarenhersteller ein Ende der Krise erst im Jahresverlauf 2022, 20 Prozent  sogar nicht vor  2023. 
Teile diesen Post
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Dieses Formular wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Um dieses Formular abzusenden, benötigen wir Deine Zustimmung zur Nutzung von Google reCAPTCHA.
F
Autor
Franziska Meyer
Veröffentlicht am 10.06.2021
Kontaktiere uns
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
+49 (0)541 58 05 44-30
©2026 INGER Verlagsgesellschaft mbH