Ebäko: Stabiler Umsatz, gestiegene Kosten

Generalversammlung der Ebäko 2026 (v. l.): Andreas Mensing (geschäftsführender Vorstand), Dietmar Baalk (ausgeschiedener Vorstand des Aufsichtsrates) und Martin Tapken (geschäftsführender Vorstand). Foto: Ebäko 2026
Bei ihrer Generalversammlung am 17. Juni in Oldenburg hat die Regionalgenossenschaft Ebäko Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2025 präsentiert. Mit 361,4 Millionen Euro lag der Wert auf dem Niveau des Vorjahres. Gestiegene Kosten bei Personal, Energie und Logistik belasteten jedoch den Jahresabschluss, der rund 422.000 Euro (2024 521.000 Euro) beträgt. „Das Geschäftsjahr war geprägt von hoher Kostendynamik und anspruchsvollen Marktbedingungen. Gleichzeitig konnten wir durch gezielte Maßnahmen erste Effekte in der Effizienzsteigerung erzielen“, erklärte der geschäftsführende Vorstand Andreas Mensing. Auch der geschäftsführende Vorstand Martin Tapken ordnete die Entwicklung ein: „Die aktuellen Rahmenbedingungen verlangen von uns klare Prioritäten und konsequentes Handeln. Entscheidend ist, dass wir unsere Strukturen so weiterentwickeln, dass wir auch künftig wirtschaftlich stabil und wettbewerbsfähig bleiben.“ Dabei sollen die Standorte Münster und Bielefeld durch einen neuen Logistikstandort in der Region Münster ersetzt werden, für den derzeit noch ein konkreter Ort gesucht wird. Auch personell stellt sich die Ebäko teilweise neu auf. Dietmar Baalk, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender, schied wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem Gremium aus. Jörg Ripken wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Teile diesen Post
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Dieses Formular wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Um dieses Formular abzusenden, benötigen wir Deine Zustimmung zur Nutzung von Google reCAPTCHA.
Autor
Dirk Waclawek
Veröffentlicht am 19.06.2026
Kontaktiere uns
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
+49 (0)541 58 05 44-30
©2026 INGER Verlagsgesellschaft mbH