Edeka Nord übernimmt von Allwörden komplett
Die Edeka hatte 2018 Dallmeyers Backhus in die Allwörden-Gruppe eingebracht und im Gegenzug 45 Prozent der Anteile übernommen. Jetzt übernahm der Händler auch die restlichen 55 Prozent der Bäckerei. Foto: BW / Benno Kirsch 2021
Nach eigenen Angaben übernimmt die Edeka Handelsgesllschaft Nord die verbleibenden 55 Prozent der Anteile an der Bäckerei von Allwörden aus Mölln. Die Verflechtung der Unternehmen reicht bis ins Jahr 2018 zurück. Damals übernahm die Edeka Nord 45 Prozent der von Allwörden-Anteile und brachte gleichzeitig ihre Backsparte (Dallmeyers Backhus) ein. Anfang 2020 betrieb die von Allwörden-Gruppe so rund 500 Standorte. Schwerpunkte des Vertriebsnetzes sind Hamburg und Schleswig-Holstein, weitere Filialen liegen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung.
Die ausscheidenden geschäftsführenden Gesellschafter Ralf und Manfred von Allwörden haben das Familienunternehmen in der vierten Generation gemeinsam geführt. „Seit 2018 arbeiten wir bereits eng und vertrauensvoll mit Edeka Nord zusammen. Edeka Nord ist das richtige Unternehmen, um unseren Familienbetrieb zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, sagt Ralf von Allwörden. Neuer Geschäftsführer der Backwarensparte wird Willi Vaassen. Vaassen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen der Ernährungsbranche; unter andeerem auch im Backwarensegment.
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!
Autor
Dirk Waclawek
Veröffentlicht am
24.03.2022