Landessieger in Berlin ausgezeichnet

In den Bereichen Bäckerhandwerk, Konditorei und Fachverkauf zeigten die teilnehmenden Auszubildenden ihr Können. Foto: Bäcker- und Konditoren Landesverband Berlin-Brandenburg 2026

Die besten Nachwuchskräfte aus Bäckerei, Konditorei und Fachverkauf aus Berlin und Brandenburg stehen fest. Am 8. Oktober veranstaltete der Bäcker- und Konditoren Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. die diesjährige Landesmeisterschaft. In der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk traten die besten Auszubildenden der Fachbereiche gegeneinander an. Johann Esser (Berlin) und Akylai Mirlanbekova (Brandenburg) siegten für ihr Bundesland in der Kategorie Fachverkauf. Zu Landessiegern im Bäckerhandwerk gekürt wurden Max von Oertzen (Berlin) und Moritz C. F. Graf zu Lynar (Brandenburg). In Brandenburg belegte Anna Günther den ersten Platz der Konditoren. Die Gewinner setzten sich in ihren Disziplinen unter anderem in simulierten Verkaufsgesprächen und in der Herstellung von Backwaren und Schaustücken durch. „Mit der Teilnahme an der Landesmeisterschaft eröffnet sich für unsere Auszubildenden eine ganz neue Welt“, so Marian Kalliske, Leiter der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Berlin-Brandenburg. „Im besten Fall geht es für unsere Landessiegerinnen und Landessieger nun bis zur Deutschen Meisterschaft und von dort aus weiter zur Weltmeisterschaft.“

Teile diesen Post
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Dieses Formular wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Um dieses Formular abzusenden, benötigen wir Deine Zustimmung zur Nutzung von Google reCAPTCHA.
Autor
Laura Wittland
Veröffentlicht am 12.10.2026
Kontaktiere uns
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
+49 (0)541 58 05 44-30
©2026 INGER Verlagsgesellschaft mbH