Mit intelligenter Technik zum perfekten Espresso
Messe-Sonntag, 14:30 Uhr: Vor der Barista School in Halle 5 hat sich bereits eine Menschentraube gebildet. Die Besucher warten gespannt auf den Beginn des Crashkurses B „Barista Easy – dank intelligenter Technik noch schneller Barista werden“. Johannes Hannig, zertifizierter Espresso-Italiano-Trainer bei EspressoPool, begrüßt die Teilnehmenden und übergibt anschließend das Mikrofon an seinen Kollegen Hauke Meyer. Der Kaffeeröster und Barista weiß genau, worauf es bei der Kaffeezubereitung ankommt und teilt in den folgenden 90 Minuten sein Wissen mit den Messebesuchern.
An allen vier Messetagen finden Kurse in der Barista School statt. Im Kurs B stehen vor allem verschiedene technische Helfer im Mittelpunkt, die die Kaffeezubereitung erleichtern und für eine gleichbleibend hohe Qualität sorgen. Ein echter Gamechanger ist für Barista-School-Leiter Johannes Hannig etwa die intelligente Kommunikation zwischen Kaffeemühle und Espressomaschine: „Alle relevanten Informationen zum Espresso sind in den Geräten hinterlegt, etwa Grammatur und Durchlaufzeit. Benötigt die Siebträgermaschine für die Zubereitung jedoch beispielsweise statt der vorgesehenen 25 Sekunden nur 19 Sekunden, spielt sie diese Information automatisch an die Mühle zurück. Diese reagiert, indem sie den Mahlgrad feiner einstellt.“
„Wir von der Barista School wollen zeigen, wie sich auch bei wechselndem Personal eine gleichbleibend hohe Kaffeequalität gewährleisten lässt und wie modernes Equipment den Arbeitsalltag von Bäckern und Cafébetreibern erleichtern kann“, bringt es Hannig auf den Punkt. Die Teilnahme an den Crashkursen ist kostenlos. Messebesucher konnten sich im Vorfeld für die Kurse anmelden.
Auch morgen, am Messe-Dienstag, finden noch Workshops in der Barista School (Halle 5, Stand 5E67) statt:
- 10:30 Uhr: Barista-Crashkurs A – Barista-Handwerk und Kaffeewissen
- 12:30 Uhr: Espresso-Tasting
- 14:30 Uhr: Barista-Crashkurs B – Barista Easy, dank intelligenter Technik noch schneller Barista werden