Tipp der Woche: Kampf den Überstunden

Katja Thiele-Hann. Foto: Katja Thiele-Hann
Das Problem. In vielen Betrieben gehören Überstunden aus Personalmangel inzwischen zum Alltag – gerade für Führungskräfte und engagierte Mitarbeiter. Die Gefahr, gerade die guten Fachkräfte zu verlieren, steigt dadurch noch einmal.

Was ist zu tun? Etablieren Sie eine Unternehmenskultur, in der Sie frühzeitig informiert werden, wenn sich Mitarbeiter überfordert fühlen. Sollten Überstunden aufgrund des Arbeitsaufkommens also unvermeidbar sein, müssen Sie den Mitarbeitern unbedingt die Gewissheit geben, sich Ihnen anvertrauen zu können, wenn es zu viel wird. Oft lohnt sich übrigens auch heute noch eine kritische Analyse der Arbeitsorganisation. Teilzeitmitarbeiterinnen beweisen immer wieder, was alles bis Kindergarten-Schluss so möglich ist. Solange die Arbeit inhaltlich und zeitlich gut abgewickelt wird, sollten Sie als Chefin oder Chef eine Kultur fördern, bei der nicht der Überstunden-Pokal errungen werden muss. Noch ein Tipp für die Verabschiedung der Teilzeitmitarbeiter mit Kinderbetreuung. Wünschen Sie denen doch einmal „Viel Freude und Kraft für Ihre zweite Schicht zuhause."

 

Teile diesen Post
Nichts mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Dieses Formular wird durch Google reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Google.

Um dieses Formular abzusenden, benötigen wir Deine Zustimmung zur Nutzung von Google reCAPTCHA.
Autor
Dirk Waclawek
Veröffentlicht am 02.05.2023
Kontaktiere uns
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
+49 (0)541 58 05 44-30
©2026 INGER Verlagsgesellschaft mbH